Ganztagesangebote

Ganztagsangebote

Seit dem 01.08.2014 gibt es an unserer Schule ein Ganztagsangebot. Die Teilnahme eines Schülers ist freiwillig, aber nach Anmeldung für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Das Angebot beginnt ab 7.30 Uhr mit einer Betreuungszeit bis 8 Uhr. Auch nach Unterrichtsende findet für die Klassen 1-4 eine Betreuung bis zum Mittagessen statt. Die Kinder können je nach Interesse im Betreuungsraum malen und spielen. Auch gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung: Roller, Kettcars, Einräder, Fahrräder, Stelzen, Springseile, Bälle, Basketballkorb, Fußballtorwand, Kletterwand usw. stehen als Spielgeräte zur Verfügung.

Mittagessen

Als Ganztagsschule bietet die Odenberg-Schule ein warmes Mittagessen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag an. Das Essen wird von einem Felsberger Unternehmen geliefert. Als Getränke zum Mittagessen werden den Schülern Mineralwasser oder Tee gereicht. Mit dem gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeit sollen die Tischsitten und die Esskultur gefördert werden. Die Essenszeit findet je nach Altersstufe zwischen 12:15 Uhr und 13:45 Uhr statt.

Lernzeit

Es wird für alle Klassenstufen im Rahmen des Ganztagsangebotes eine Lernzeit im Vormittagsbereich angeboten. Die Lernzeit ist eine zusätzliche Förderung, bei der die Schüler Lerninhalte vertiefend üben können.

Angebote

Nach dem Mittagessen können die Schüler aus den verschiedenen Angeboten wählen, die aus den Bereichen Sport und Bewegung, PC, Musik und Kunst sowie Kulinarisches bestehen. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden werden jeweils zwei AG’s angeboten.

Group of women attending a training, working together. Close up of hands. Unrecognizable person.
Jeden Tag nach der Schule
Im Klassenraum
Jeden zweiten Montag Nachmittag backt Jan mit interessierten Schülern
Jeden zweiten Montag um 16:00
Raum 103 im Nebengebäude
Little girl cutting color paper with scissors at table, closeup
Jeden Freitag Nachmittag bastelt Jan mit interessierten Schülern
Raum 103 im Nebengebäude
A person using a tool to work on a piece of woodhttp://195.154.178.81/DATA/i_collage/pi/shoots/783571.jpg
Jeden Donnerstag Nachmittag arbeitet Jan mit interessierten Schülern in der Holzwerkstatt.
Raum 103 im Nebengebäude
Eat and cool off with an ice cream with pieces of chocolate.
Eine unserer Klassen bietet einmal wöchentlich im Rahmen des Arbeitslehreunterrichtes einen Verkauf von selbsthergestellten gesunden Pausensnacks zu günstigen Preisen an.
Jeden Mittwoch
Raum 113 Lern-Küche
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit sich jede Woche ein Buch aus der Schülerbücherei auszuleihen. Dafür wurde eine feste Lehrerstunde im Stundenplan ausgewiesen.
Jeden Tag zwischen 14:00 und 15:00
Raum 13 im Hauptgebäude
Skeins of wool yarn and knitting needles, still life photo with soft focus. Hobby concept
Jeden Mittwoch Nachmittag häkelt Jan mit interessierten Schülern.
Raum 103 im Nebengebäude

Mehr über unsere Schule erfahren:

Unsere Aufgaben

Die Schule ist ein sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Ziel ist, dass Schüler*innen derart gefördert werden, um an die allgemeinen Schulen wechseln zu können.

Berufsorientierung

Vielen Jugendlichen gelingt der Übergang von der Schule ins Berufsleben nicht so einfach und glatt. Wir beiten ab der 7. Klasse mit ihrer Berufsorientierung.

Unsere Klassen

Übersicht unserer Klassen, der Stufen für die verschiedenen Altersgruppen und Bereiche an unserer Schule

Rundgang durch die Schule

Ein kurzer Rundgang durch die Odenberg-Schule und das regionale sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)

Unsere Schule

Lehrende

Bei uns kümmern uns seit über dreißig Jahren speziell ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen um die schulische und sozial-emotionale Entwicklung der Kinder.